Informationen zu meiner Person 

Geboren im Jahr 1947 kann ich bereits auf eine sehr lange Erfahrung im beruflichen Umgang mit Menschen zurückblicken. Den Grundstein hierfür bildete mein Pädagogikstudium mit Schwerpunkt Lehramt, das ich 1971 mit dem 2. Staatsexamen beendete. Da durch dieses Studium mein Interesse an der Arbeit mit Menschen weiter intensiviert wurde, entschloss ich mich danach zu einer Ausbildung zur Ehe-, Familien- und Lebensberaterin, die ich 1975 erfolgreich abgeschlossen habe; seitdem arbeite ich auf diesem Gebiet .

Um bei der Unterstützung der durch mich beratenen und betreuten Menschen immer am Puls der Zeit zu sein und diesen auch eine tiefergehende Hilfe anbieten zu können, folgte eine Vielzahl von Weiterbildungen. Zum Beispiel im Bereich des therapeutischen Sandspiels nach Dora M. Kalff, der systemischen Beratung, der Erstellung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten oder der tiefenpsychologischen Arbeit mit Träumen, Märchen, Bildern und Symbolen.

Mit den dabei gewonnenen Erkenntnissen ist es mir in den letzten 30 Jahren gelungen, vielen Menschen einen Ausweg aus einer Krise, einer schwierigen Lebenssituation aufzuzeigen. Oder ihnen bei der Selbstfindung und dem Beschreiten neuer Wege zu helfen. Dabei betreute und betreue ich nicht nur Einzelpersonen, Paare und Familien, sondern auch Gruppen.

Ich würde mich freuen, auch Ihnen mit meinem Wissen und meiner Erfahrung helfen zu können – auf dem Weg in ein neues, entspannteres Leben.

Monika M. Jansen - Eselspfad 93 - 41464 Neuss - Tel 02131 80203 - E-mail: mail@monika-m-jansen.de